DG PARO-Teamtag: „Ein Motivationstag der besonderen Art“

Donnerstag, 27 September 2018

Regensburg, 24.09.2018. Am 22.09.2018 lud die DG PARO zum Teamtag mit dem Thema „Ein Motivationstag der besonderen Art“ nach Würzburg ein. Die knapp 140 teilnehmenden Praxismitarbeiter und Zahnärzte zeigten, dass der Teamtag ein Tag ist, an dem sich nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Praxisinhaber einbringen können.​

Am 22.09.2018 lud die DG PARO zum Teamtag ein. Mit dem Thema „Ein Motivationstag der besonderen Art“ fand die Veranstaltung dieses Mal bei spätsommerlich schönem Ambiente Würzburg statt. Es erschienen auch in diesem Jahr wieder viele interessierte Praxismitarbeiter und Zahnärzte. Die knapp 140 Teilnehmer zeigten, dass der Teamtag ein Tag ist, an dem sich nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Praxisinhaber einbringen können.

Dipl. Betriebswirtin Christina Gaede-Thamm und Dipl. Pädagogin Ulrike Stender gaben Einblicke in die wichtigsten Teammechanismen. Unter der Moderation von Dr. Kai Worch, M.S. (USA) führten die erfahrenen Managementtrainerinnen die Teilnehmer lebendig und praxisnah durch den Tag. Sie gaben interessante Tipps und Impulse für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Praxisteam.

Resümierend vermittelten die Referentinnen, dass maßgebliche Faktoren für eine erfolgreiche Praxis ein transparentes Führungskonzept und die Vorbildfunktion der Praxisleitung seien. Für eine positive Einstellung zur Arbeit sei es wichtig, sich immer wieder mit folgenden Aspekten auseinanderzusetzen: Spaß bei der Arbeit, Freude zu dienen, sich auf die Sache konzentrieren und die eigene Haltung. Die Unterschiedlichkeit der Charaktere in einem Team seien seine große Stärke, so die Referentinnen. Sich beim anderen auf die positiven Eigenschaften zu konzentrieren und davon auszugehen, dass jede(r) die eigenen 100 Prozent anstrebt, seien die Bedingung. Erfolgsfaktoren für das Team wären hierbei gemeinsame Ziele zu verfolgen, eine klare Verteilung der Rollen und Aufgaben zu haben und die Definition der Arbeits- und Kommunikationsprozesse sowie gelebte Normen und Werte.

Angeregte Diskussionen wurden mit dem Publikum am Ende jeder Session sowie in den Pausen geführt und die Fragen der Teilnehmer ausführlich beantwortet. Ebenso nutzten sehr viele Teilnehmer die Möglichkeit, in den Pausen die Stände der Industrieaussteller zu besuchen, um sich dort über Produkte zu informieren und ihre Fragen zu den Produkten, aber auch Fragen der täglichen Anwendung, zu stellen.

Deutlich spürbar war am Ende des Tages, dass es den Referentinnen gelungen ist, dem gesamten Zahnarztteam Input für eine noch bessere tägliche Zusammenarbeit zu geben.

Im Rahmen der anschließenden Mitgliederversammlung verlieh die DG PARO mehrere Auszeichnungen. So erhielt der Rechtanwalt Dr. Michael Arlt die DG PARO- Ehrenmitgliedschaft für sein langjähriges Engagement für die Gesellschaft. Der Eugen-Fröhlich-Preis wurde an Frau Dr. Birte Holtfreter, Uni Greifswald und Dr. Raphael Koch, Uni Münster vergeben. Weiterhin wurden der DG PARO- Dissertationspreis an Dr. Volker Beschow (Martin-Luther-Universität Halle/ Saale) sowie der DG PARO-Implantatforschungspreis an Dres. Julia Stanner und Matthias Klum verliehen. Außerdem erfolgten die Ernennungen und Folgeernennungen zum DG PARO-Spezialisten für Parodontologie®.

Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DG PARO) nimmt wissenschaftliche und fachliche Aufgaben auf dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere der Parodontologie wahr. Für ihre fast 5000 Mitglieder sowie zahnärztliche Organisationen ist sie seit nahezu 90 Jahren beratend und unterstützend in parodontologischen Fragen tätig. Zu den Aufgaben der DG PARO gehört u. a. die Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Parodontologie sowie die Auswertung, Verbreitung und Vertretung der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte neben der Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen, sind die Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Parodontologie sowie die Ausrichtung entsprechender Veranstaltungen. Zudem vergibt die Gesellschaft jährlich Wissenschaftspreise wie den Eugen-Fröhlich-Preis. Die DG PARO arbeitet, auch interdisziplinär, intensiv mit wissenschaftlichen Gesellschaften,
Arbeitsgemeinschaften und Institutionen des In- und Auslandes zusammen. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.